... Ganztagsbetreuung

Information „Nachmittagsbetreuung“ (GanzTagsSchule)
an der VS1 Feldbach

Liebe Eltern!
Sie wollen Ihr Kind zur GTS an unserer Schule anmelden?
Hier finden Sie einige wichtige Informationen dazu:

An unserer Schule wird die getrennte Form der Nachmittagsbetreuung angeboten, die unmittelbar an den Unterricht anschließt.

Termin für die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25:
 Freitag, 01. März bis Freitag, 15. März 2024

Es können nur die in diesem Zeitraum erfolgten Anmeldungen berücksichtigt werden!

Aufnahme und Anmeldung:
Der Besuch der GTS ist grundsätzlich freiwillig und das Kind muss dafür extra termingerecht angemeldet sein. Die Teilnahme an der Betreuung ist nach der Anmeldung verbindlich.

Beiträge:
Derzeitige Kosten (Elternbeitrag) monatlich (Stand im Jänner 2024)

5 oder 4 Tage pro Woche € 109,-
3 Tage pro Woche €  79,-
2 oder 1 Tag pro Woche €  62,-

Hinsichtlich des Essensbeitrags werden seitens der Stadtgemeinde pro Monat folgende Beiträge eingehoben:

5 Tage pro Woche  € 85,00
4 Tage pro Woche  € 68,00
3 Tage pro Woche  € 51,00
2 Tage pro Woche  € 34,00
1 Tag pro Woche  € 17,00

Beispiel: Ein Kind kommt an 3 Tagen: € 72,00 + € 51,00 = € 123,00 monatlich

Die  Einhebung  erfolgt  monatlich  aus  administrativen  Gründen  10-mal  pro  Schuljahr (September  bis  Juni), Essensbeitrag und Elternbeitrag werden gemeinsam eingehoben. Der Beitrag für das Essen ist bereits so gestaltet, dass von vornherein 12 Mahlzeiten pro Jahr nicht berechnet werden, weil angenommen wird, dass Ihr Kind eventuell erkrankt, es autonom schulfreie Tage gibt oder das Kind zum Beispiel auf Projektwoche ist.

Öffnungszeiten:
Die getrennte Form der Ganztagesschule sieht die Betreuung der Kinder am Nachmittag vor. Die Nachmittagsbetreuung beginnt um 11:25 Uhr und dauert bis längstens 17:00 Uhr.
So werden die Kinder im Anschluss an den Unterricht in die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung entlassen und werden dort von der Leiterin der Nachmittagsbetreuung Frau Dipl.-Sozialpädagogin Manuela Rossmann oder einer der Gruppenleiterinnen Frau Martina Schleich bzw. Frau Anika Meier betreut.

Mittagessen:
Das Mittagessen wird im Lehrlingshaus der Landesberufsschule Feldbach eingenommen.
Das Essen wird dort frisch zubereitet und eine abwechslungsreiche Speiseauswahl wird angeboten. Die Menüauswahl richtet sich nach dem „Grünen Teller“ von Styria vitalis.

Der Grüne Teller ...

Lernzeit:
Von 13:40 Uhr bis 14:30 Uhr stehen Lehrer:innen zur Aufgaben- und Lernunterstützung zur Verfügung. Die Lehrpersonen helfen bei Problemstellungen und Verständnisfragen und vermittelte Lehrstoffe werden gefestigt und gefördert. In dieser Zeit können die Kinder nicht abgeholt werden. Wir bitten Sie aber trotzdem die Aufgaben und die Schultasche Ihres Kindes täglich zu kontrollieren und möchten darauf hinweisen, dass: Übungsphasen
(das tägliche Lesen, das Üben für die Schularbeit etc.) sowie ein Informieren betreffend des Lernerfolges nach wie vor im Verantwortungsbereich der Eltern liegen.

Freizeit:
Nach der Lernstunde bietet der Freizeitteil des Nachmittages ein abwechslungsreiches Programm mit Spaß und Spiel. Die Kinder haben die Möglichkeit zu spielen, zu basteln, zu malen, im Bereich der Begabungs- und Interessensförderung aktiv zu sein, sich im Turnsaal sowie am nahegelegenen Spielplatz auszutoben sowie sich zu erholen. Es können Beziehungen und Freundschaften geknüpft und gefördert werden. Die Nachmittagsbetreuung endet um 17.00 Uhr. Sie können Ihr Kind ab 16:00 Uhr von der GTS abholen. Davor ist dies nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet!

Erkrankung und Fernbleiben:
Das Fernbleiben vom Betreuungsteil an ganztägigen Schulformen ist nur bei gerechtfertigter Verhinderung (z.B. Krankheit, außerordentliche Ereignisse im Leben oder in der Familie der Schülerin oder des Schülers) sowie bei Erlaubnis zum Fernbleiben, die aus vertretbaren Gründen von der Schulleitung oder der Leitung des Betreuungsteiles zu erteilen ist oder auf Verlangen der Erziehungsberechtigten, wenn es sich um Randstunden handelt, die Freizeiteinheiten sind. Bei Erkrankung oder Verhinderung des Kindes bitten wir Sie die Leitung der Nachmittagsbetreuung (Fr. Rossmann) umgehend per Schoolfox oder telefonisch unter 0664/88506123 zu benachrichtigen.

Abmeldung:
Anträge über Abmeldungen und Ummeldungen sind an die Schulleitung zu richten.
Während des Unterrichtsjahres ist eine Abmeldung von der GTS nur zum Ende des Semesters (spätestens drei Wochen vor dem Ende des ersten Semesters) sowie bei Vorliegen besonders berücksichtigungswürdiger Gründe möglich (z.B. Klassenwechsel, Schulwechsel, Krankheit des Kindes und ähnliche unvorhergesehene Ereignisse).

Aufsichtspflicht:
Die Aufsichtspflicht beginnt mit der Übergabe des Kindes durch die Klassenlehrperson und endet mit dem Zeitpunkt, in dem das Kind den Eltern/Erziehungsberechtigten oder deren Beauftragten übergeben wird bzw. es nach Absprache (schriftliche Vereinbarung) die GTS alleine verlässt.

Wir möchten Sie in Kenntnis setzen, dass mit den Kindern spontane Spaziergänge, Bibliotheksbesuche etc. unternommen werden und Ihr Kind gegebenenfalls in der näheren Umgebung abzuholen ist. Genaue Informationen dazu bekommen Sie von der Gruppenleiterin Ihres Kindes.

Wertgegenstände in der GTS:
Die GTS übernimmt keine Haftung bzw. Verantwortung für mitgebrachtes Spielzeug. Die Kinder sind für ihre Spielzeuge, Sammelkarten etc. selbst verantwortlich.
Weiters gilt in der GTS ein Handyverbot und Handyuhrenverbot für alle Schüler:innen.

Sollten Sie noch Fragen zur Nachmittagsbetreuung haben, bitten wir Sie,

bei organisatorischen Fragen in der Direktion der Schule unter 03152/2287

bzw. bei der Leitung der Nachmittagsbetreuung Frau Manuela Rossmann unter 0664/88506123
oder
bei Fragen zur Abrechnung im Stadtamt Feldbach Frau Elisabeth Haidinger unter 03152/2202-305 anzurufen.

VD Dipl.-Päd. Anita Bruckgraber, BEd